Es begann mit schrecklichen Rückschritten. Ich habe mich eigentlich ganz gut gefühlt nach der zweiten Einheit, bis am Abend, als ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe.

Zwei Rückschritte

Ich habe ihn ins Bett gebracht, aber er war noch sehr unruhig. Also tobte er noch ein wenig und baute sich ein „Nestchen“ bei meinen Beinen. Mit der Zeit wurde er immer ruhiger und schlief ein. Ich bin dabei gleich mit eingeschlafen. Nach einer Stunde wurde ich von einem Würgegeräusch geweckt. Mir gab es einen Stich in der Magenpartie, noch bevor ich richtig wach war. Gleich darauf gab es ein zweites Würgegeräusch und ich versuchte ihn etwas aufrechter zu positionieren. Er schlief währendem einfach weiter. Unschlüssig was ich tun soll, bzw. ob ich meinen Mann holen soll, versuchte ich mich wieder hinzulegen. Da war es wieder. Panisch rief ich meinen Mann an, er soll zu uns hoch kommen, aber es war nichts mehr. Die restliche Nacht verbrachte ich dann im Erdgeschoss und war zu ängstlich um zu schlafen.

Die restliche Woche verlief ganz ruhig und ich merkte, wie meine täglichen Angstanfälle allmählich nachgelassen haben. Doch dann kam der Dienstag, ein Tag also vor meiner dritten Sitzung BWRT. Sein Freund G hatte sich nach unserem Playdate übergeben müssen, nachdem sie von der gleichen Flasche getrunken hatten. Ein absoluter Horror, der mich die ganze Zeit bis zum nächsten Tag verfolgte.

Viele Fortschritte

Ich habe dann sehr viel nachgedacht, da diese zwei Ereignisse mir so vorkamen, als hätte die BWRT nichts gebracht. Ich grübelte viel, aber dann viel es mir wie Schuppen von den Augen: ICH HABE KEINE ANGST MEHR MICH ZU ÜBERGEBEN!

Normalerweise hatte ich in solchen Situationen immer Angst, dass wenn mein Kleiner krank wird, ich mich anstecke. Aber diese Angst ist ebenfalls komplett weg. Dann viel mir auf, dass wir bis jetzt immer nur Ereignisse in den Therapiesitzungen behandelt haben, die ausschließlich mich betrafen.

Außerdem fiel mir gleich am ersten Tag nach der zweiten Session auf, dass ich, wenn ich meinen Kleinen vom Kindergarten abhole, keine Angst mehr hatte, dass ihm schlecht ist.

Fazit

Also wenn das keine gewaltigen Fortschritte nach nur zwei Einheiten BWRT sind, dann weiß ich auch nicht.